Buchseiten des Monats | August 2016


Es gibt viel zu entdecken. In Büchern und außerhalb. Wenn Büchermenschen über Bücher berichten, dann ist man als Literaturliebhaber ganz schnell leseinfiziert. Aber nicht jede Seite ist automatisch ein Volltreffer, nur weil sie viele Fans/Follower/Abonnenten hat. Am Ende ist es wie bei einem Buch. Es passt, oder eben auch nicht. Die Auswahl ist zum Glück groß genug. In Buchseiten des Monats stellen wir euch jeden Monat eine leseinfizierte Seite auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube vor. Viel Freude beim Entdecken.
Buchseiten des Monats - 2

Facebook Buchseite des Monats

Die Facebookseite von Büchereule.de macht definitiv leseinfiziert. Heike und Andrea und alle anderen helfenden Hände hinter den Kulissen brennen für Literatur - das merkt man.

Name: Büchereule
Fans: über 6.000
Beiträge: Buchvorstellungen, Leserunden, Fotos, Diskussionen
Lieblingsbücher: Der Pirat von Mac P. Lorne (derzeit in unserer Leserunde vertreten und akribisch recherchiert. Geschichte kann so unterhaltsam sein) - Der Pfau von Isabel Bogdan (derzeit in aller Munde und wirklich witzig mit logischer Handlung) - Leichtmatrosen von Tom Liehr (Tom bringt es stets mit seinen Beobachtungen des sozialen Zusammenseins auf den Punkt) - Fischland-Feuer von Corinna Kastner (die Krimireihe stellt ein beschauliches Stück Deutschland vor und platziert dort ihre Verbrechen)
Motivation: Seit 2004 gibt es die Büchereule als Forum. Entstanden ist sie als Möglichkeit des Austausches für Lesesüchtige. Seitdem sind über 11.000 Mitglieder auf der Homepage. 2008 kam dann die Facebookseite dazu, die im letzten Jahr die Kommunikation bei den Eulen überholt hat. Es tummeln sich wöchentlich über 12.000 Eulen in diesem Kanal, um schnell ein Foto vom Lieblingsbuch zu posten oder sich Informationen zu bevorstehenden Veranstaltungen zu holen. Dieser Erfolg motiviert uns ungemein.

Die Community der Eulen ist auch im echten Leben eine Gemeinschaft. Seit 2007 treffen sich im Frühjahr und im Herbst rund 60 Eulen in Hannover. Dort wird von Freitag bis Sonntag geplaudert, Bücher getauscht, Eulenautoren lesen aus ihren Büchern und Freundschaften werden geschlossen. Das ist ebenfalls eine so positive Erfahrung, dass sie motiviert, weiterzumachen.

Nicht zuletzt motiviert aber das gemeinsame Interesse an Büchern. Der Buchmarkt verändert sich und diese Dinge fließen bei uns mit ein, werden aufgegriffen, diskutiert und man kann sich eine Meinung bilden. Die einen lesen auf eReadern, die anderen bevorzugen Papier. Manche müssen ihre Bücher besitzen, die anderen schwören auf die Bücherei. Wer seine Bücher liebt, präsentiert sie auch hübsch und stellt das Foto des Regals ins Forum. So entsteht ein Austausch unter Freunden, der uns signalisiert, alles richtig zu machen.

Twitter Buchseite des Monats

Wie leseinfiziert muss man sein, um einen Energy Drink für Bücherwürmer zu vertreiben? SEHR. 🙂 Literaturliebe + Suse = Literaturschock (wir freuen uns auf die noch ausstehende Begegnung im real life)

Name: Susanne Kasper (@literaturschock)
Follower: über 2.100
Beiträge: Leseerlebnisse, Alltag, Barcamperin, @litcampHD Autoren/Verlagsservice
Lieblingsbücher: Daniel Keyes: „Blumen für Algernon“, Tobias O. Meißner: „Sieben Heere“, „Freiheit oder Finsternis“ und „Das Paradies der Schwerter“, Andrew Davidson: „Gargoyle“, Gregory Maguire: „Wicked - Die Hexen von Oz“, John Vermeulen: „Der Garten der Lüste“, Ray Bradbury: „Fahrenheit 451″, Anja Thieme: “ Orkneys Söhne“, Henning Mankell: „Der Chronist der Winde“, Jane Austen: „Stolz und Vorurteil“ und damit höre ich jetzt lieber auf.
Motivation: Literaturschock gibt es seit Januar 2000. Damals hatte ich es satt, mir immer wieder Bücher doppelt und dreifach auf Flohmärkten zu kaufen. Ich hatte komplett die Übersicht verloren. Deshalb startete ich meine Webseite als Bücherverwaltungs-Programm, schöner fürs Auge als eine Excel-Tabelle oder Access-Datenbank. Inzwischen begeistert es mich, anderen Menschen Buchtipps zu geben und mich in meiner Community über Lieblingsbücher auszutauschen.

Instagram Buchseite des Monats

Schon die Instagram Beschreibung (Nana (Buch-Bloggerin mit ♡) Der Salzburger Buch-Blog. Das Original. 😀 Ich bin ein kleines literaturverliebtes Krümelmonster mit großen Träumen. ♥) mach Lust auf diesen Kanal. Die tollen Fotos von Nana tun ihr Übriges.


Name: Nana (@nana_what_else)
Abonnenten: über 1.000
Beiträge: Bücher, Deko, Events, Alltag, Personen
Lieblingsbücher: Lieblingsbücher: Mit den Lieblingsbüchern ist das ja immer so eine Sache. Einerseits will man, dass die ganze Welt sie liest, andererseits scheut man sich auch manchmal davor, sie preiszugeben, weil sie einem einfach so viel bedeuten, dass es sich anfühlt als würde man ein Geheimnis in die Welt rausposaunen. Beim Plaudern mit lieben Büchermenschen über ihre Lieblingsbücher erhält man ja ganz oft die Antwort „Och, EIN Lieblingsbuch habe ich nicht. Es gibt einfach viel zu viele gute Bücher…“. Und ich stimme zu, dass es verteufelt viele verdammt gute Bücher gibt. Allerdings habe ich tatsächlich einen Alltime-Favourite: „Alle Tage, alle Nächte“ von Ronlyn Domingue, der vor einigen Jahren im List Verlag erschienen ist und mein Denken ganz schön umgekrempelt hat. Zurzeit bin ich absolut im Fantasy-Fieber und lese alles von Sarah J. Maas, Leigh Bardugo und Jennifer L. Armentrout, was ich in die Finger bekomme. Hohes Suchtpotenzial!
Motivation: Meine Motivation ist ganz einfach: Viele liebe Menschen mit meiner Liebe zu Büchern anstecken und der Welt zeigen, wie kunterbunt und wunderschön das Leben eines Bücherwurms sein kann!

ZUR INSTAGRAM SEITE

YouTube Buchseite des Monats

Oft ist Buchbloggen und Booktuben Mainstreameinheitsbrei. Nicht so bei Sophie alias VersTand. Sie widmet sich mit einer solchen Hingabe der klassischen Literatur, das man zwangsläufig Fan werden muss. Mindestens von ihr. 🙂

Name: VersTand. Booktube
Abonnenten: über 1.000
Beiträge: Deutsche und russische Klassiker, Gegenwartsliteratur, Deutscher-Buchpreis-Leserin, Diskussionen
Lieblingsbücher: So ganz spontan würde ich bei Lieblingsbüchern wohl „Jeder stirbt für sich allein“ von Hans Fallada und „Butcher’s Crossing“ von John Williams nennen.
Motivation: Meine Motivation für den Booktube-Kanal ist natürlich der Austausch mit einer großen Menge an Buchbegeisterten, mit denen man dieselbe Passion teilt. Zudem hat sich durch das Literaturstudium mein Lesegeschmack sehr in Richtung Klassiker verschoben und ich möchte die vermeintlich alten, „trockenen“ Stoffe gern zugänglich vermitteln.

ZUR YOUTUBE SEITE


Das waren unsere leseinfizierten Folgeempfehlungen August 2016 auf Facebook, Instagram, Twitter und YouTube. Welche Seiten von Büchermenschen für Büchermenschen machen euch leseinfiziert und was macht diese besonders? Wir freuen uns auch eure Empfehlungen in den Kommentaren und wünsche einen schönen Lesemonat August.

Alles Liebe
Euer Bookosa-Team

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *