Es gibt viel zu entdecken. In Büchern und außerhalb. Wenn Büchermenschen über Bücher berichten, dann ist man als Literaturliebhaber ganz schnell leseinfiziert. Aber nicht jede Seite ist automatisch ein Volltreffer, nur weil sie viele Fans/Follower/Abonnenten hat. Am Ende ist es wie bei einem Buch. Es passt, oder eben auch nicht. Die Auswahl ist zum Glück groß genug. In Buchseiten des Monats stellen wir euch jeden Monat eine leseinfizierte Seite auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube vor. Viel Freude beim Entdecken.
Facebook Buchseite des Monats
Die Facebookseite von Buchszene haben nicht wir gefunden, sondern sie hat uns gefunden. Und darüber sind wir sehr glücklich, denn neben lustigen Sprüchen finden sich hier auch tolle Interviews und Blog-Beiträge. So zum Beispiel aktuell mit Jojo Moyes.
Name: Buchszene
Fans: über 24.000
Beiträge: Sprüche, Zitate, Interviews, Bestsellerchecks
Twitter Buchseite des Monats
Viele Büchermenschen berichten auf Twitter über Bücher. Aber kaum jemand macht dies so leidenschafttlich wie Toni alias Lesewahn. Ihre Buchtipps treffen bei mir fast immer ins Schwarze.
Name: Lesewahn (@lesewahn)Gerade im Leserausch für die Arbeit. Herbstleseexemplare, kleine Sommerempfehlungsbacklist aneignen .. andere Buchhändler kennen das, oder?🙈
— Lesewahn (@lesewahn)
Follower: über 1.900
Beiträge: Leseerlebnisse, Buchhandel, Alltag, Rezensionen, Blog
Lieblingsbücher: Aktuelle Lieblingsbücher: „Teo“ von Gentile auf jeden Fall - genauso wie „Ein Mann namens Ove“ und Der Junge bekommt das Gute zuletzt“, „All die verdammt perfekten Tage“ - das sind alles Titel, bei denen die Tränen in großer Menge geflossen sind und noch lange nachwirkten!
Motivation: Andere Leser mit meiner Lesebegeisterung anzustecken, das Feuer für Geschichten bei anderen zu entfachen und sie neugierig zu machen auf andere Autoren, an denen sie sonst vielleicht vorbeigegangen wären. Quasi, meine Arbeit als Buchhändlerin in Kurzform und in meiner Freizeit … was könnte es besseres geben?
- mehr über Toni
Instagram Buchseite des Monats
Anabelle alias stehlblueten ist der Literatur ganz verfallen und weiß Bücher bestmöglich in Szene zu setzen. Ein Fest für die leseinfizierten Augen.
Name: Anabelle (@stehlblueten)
Abonnenten: über 6.000
Beiträge: Bücher, Deko, Events, Alltag, Personen
Lieblingsbücher: Unterm Rad – Hermann Hesse, Die Stadt der Träumenden Bücher – Walter Moers, Alice’s Adventures in Wonderland – Lewis Carroll
Motivation: Anfangs sollte der Instagram-Account nur neben dem Blog herlaufen. Mittlerweile ist es aber so viel mehr als nur eine Begleiterscheinung. Ich liebe die Buchcommunity auf Instagram und habe da, im Vergleich zum Blog, auch Kontakt zu internationalen Bloggern und Bookstagrammern. Außerdem habe ich entdeckt, wie viel Spaß es machen kann, Bücher in einem schönen Licht darzustellen – da das auch alle anderen entdeckt haben, wächst die Wunschliste an Büchern unheimlich schnell. Ein weiterer Vorteil von Instagram ist außerdem, dass man alle Nachrichten konzentriert auf einen Blick in seiner Timeline hat und so ein schneller Austausch möglich ist.
ZUR INSTAGRAM SEITE
YouTube Buchseite des Monats
Wer Bücher liebt, blubbert mit Anka. Ankas Geblubber war einer der ersten Booktube Kanäle, auf die ich aufmerksam wurde. Anka hat ihre ganz spezielle Art. Vielleicht passt sie zu euch.
Name: Ankas Geblubber
Abonnenten: über 1.500
Beiträge: Monatsgeblubber, TAGs, SuB-ABC, Interviews, Lesungen
Lieblingsbücher: Bücher, die mich vergessen lassen, dass ich sie gerade lese.
Motivation: meine interessierte, neugierige und blubberfreudige Blubber-Community, die sich auf die wöchentlichen Uploads freut.
ZUR YOUTUBE SEITE
Das waren meine leseinfizierten Folgeempfehlungen Juli 2016 auf Facebook, Instagram, Twitter und YouTube. Welche Seiten von Büchermenschen für Büchermenschen machen euch leseinfiziert und was macht diese besonders? Ich freue mich auch eure Empfehlungen in den Kommentaren und wünsche einen schönen Lesemonat Juli.
Alles Liebe
Michael
PS: Wollt ihr nächsten Monat wieder vier Empfehlungen hier lesen?
Ja Toni/Lesewahn weiß definitiv wie man Leute neugierig macht oder gar anfixt! 🙂